Höhepunkte

2020: weiter BAUEN an der RUINE

Ausstellung im Hohen Chor der Barfüßerkirche

1. August bis 13. September 2020
Dienstag bis Sonntag 15 bis 19 Uhr

+

2017: Reformationsjubiläum

2017 war die Barfüßerkirche ein Ausstellungsort für die Ausstellung Barfuß ins Himmelreich, die das Erfurter Stadtmuseum ausgerichtet hat.

Der Initiativkreis beteiligte sich mit der Organisation eines umfangreichen Begleitprogramms.

+

2016: 700 Jahre Hoher Chor

Im Jahr 1316 wurde der Chor der Barfüßerkirche geweiht. Sein Baumeister war der Laienbruder Rupert, der zuvor in Halberstadt und Seußlitz gewirkt hatte. In Erfurt schuf er sein letztes Meisterwerk.

Mit einer Festwoche im September wurde das Ereignis gewürdigt.

+
© Stefan Diller

2015: Ausstellung Franziskusbilder

Zu den Denkmaltagen der Stadt Erfurt 2015 gestaltete der Initiativkreis eine Ausstellung zu den Fresken der Oberkirche in Assisi.

+