Heinz Hajna zum 100. Geburtstag

Sein Name ist weitgehend unbekannt. Trotzdem sind die meisten von uns schon seinem Wirken begegnet. Seit 1947 hat Heinz Hajna an fast allen Kirchenfenstern der an mittelalterlicher Glasmalerei so reichen Stadt Erfurt repariert, instandgesetzt und restauriert. Seine Fähigkeiten durfte er an den bedeutendsten Kirchenfenstern im Osten Deutschlands unter Beweis stellen; sein Rat und seine Erfahrungen waren bei den im „Corpus Vitrearum Medii Aevi“ (CVMA) zusammengeschlossenen Glasmalerei-Fachleuten in Europa gefragt. Dabei hielt sich der Meister angesichts der namenlosen Vorbilder im 13., 14. und 15. Jahrhundert stets im Hintergrund. Grund genug für den Initiativkreis Barfüßerkirche, ihm, gemeinsam mit der Evangelischen Predigergemeinde und dem Angermuseum Erfurt anlässlich des 100. Geburtstages eine kleine Ausstellung zu widmen.

In den frühen 60er Jahren restaurierte Hajna die zum Schutz vor Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ausgebauten Glasmalereien der Barfüßerkirche, einen der bedeutendsten Schätze der Stadt Erfurt. Ein Jahrzehnt zuvor hatte er aus den Scherben der Chorfenster in der Predigerkirche, die vor der Bombardierung nicht rechtzeitig hatten in Sicherheit gebracht werden können, ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen: die Trümmerfenster in der Predigerkirche.

Neben den in seinen letzten Lebensjahren entstandenen Zustandskopien von Glasfenstern aus dem Dom zu Erfurt und anderen Zeugnisse seiner Kunstfertigkeit sind Dokumente und Fotos zu sehen. Eine Vitrine zeigt die 1989 für die Ausstellung „Mittelalterliche Glasmalerei in der DDR” im Angermuseum entstandenen Arbeitsproben zur Erläuterung der Schwarzlotmalerei.

Die Ehrung für Heinz Hajna beginnt am Tag seines 100. Geburtstages, dem 9. Februar 2013, um 15 Uhr mit einer Führung von Frau Dr. Ilsabe Schalldach zu den Trümmerfenstern in der Predigerkirche. Anschließend (ca. 16 Uhr) findet die Ausstellungseröffnung im Angermuseum statt.

Angermuseum Erfurt