von Karsten Horn
2011: 200 Jahre Erfurter Musikfest
Ein beinahe vergessenes Jubiläum fand durch das Wirken engagierter Bürger eine angemessene Würdigung:
Vom 14. bis 20. August 2011 lud der Initiativkreis Barfüßerkirche zum Erfurter Musikfest ein – genau 200 Jahre nach der Erstauflage dieses Ereignisses 1811. Das damalige Musikfest fand aus Anlass des Geburtstages von Napoleon Bonaparte am 15. August statt und wurde aus religiösen und praktischen Gründen in der Barfüßerkirche durchgeführt. Mehr als 200 Aufführende waren verpflichtet, Amateure ebenso wie vorzügliche Solisten der umliegenden Hoftheater. Es erklang zeitgenössische Musik, darunter die Sinfonie Nr. 2 von Ludwig van Beethoven und Haydns Oratorium „Die Schöpfung“, dessen Darbietung enthusiastische Reaktionen hervorrief. Aus der Veranstaltung der französischen Administration entwickelte sich daher ein Kulturereignis, das tiefe Wirkungen in der nachfolgenden Musikgeschichte unserer Stadt hinterließ.
Schirmherr des Jubiläums war Oberbürgermeister Andreas Bausewein.
Wir danken den Mitwirkenden und Förderern:
Sparkassenstiftung Erfurt
Thüringer Ministerium für Justiz
Evangelische Predigergemeinde zu Erfurt
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Theater Erfurt
Programm
Eröffnung
Es sprechen:
Schirmherr des Musikfestes 2011, Oberbürgermeister Andreas Bausewein
Dr. Holger Poppenhäger, Minister für Justiz des Landes Thüringen
Bruder Maximilian, Franziskanergemeinschaft auf dem Hülfensberg
Mit der Gründung der FRANZISKANERGEMEINSCHAFT AUF DEM HÜLFENSBERG wurde 1860 die uralte sakrale Tradition des Berges wieder belebt. Die heute auf dem Berg lebenden Franziskanermönche zögerten keinen Augenblick, sich im Geiste ihres Ordensgründers sinnstiftend in unser Musikfest einzubringen. Wir danken von Herzen.
Die Schöpfung
Oratorium in drei Teilen von Joseph Haydn
Philharmonischer Chor Erfurt
Philharmonisches Orchester Erfurt
Solisten:
Ilia Papandreou - Sopran
Richard Carlucci - Tenor
Peter Schöne - Bariton
Musikalische Leitung: Andreas Ketelhut
info@theater-erfurt.de | www.theater-erfurt.de
ANDREAS KETELHUT und PHILHARMONISCHER CHOR
Andreas Ketelhut ist seit1992 Chordirektor des Theaters Erfurt. 1994 gründete er den Philharmonischen Chor Erfurt e.V. mit etwa 100 Mitgliedern. Der Chor erarbeitete sich in wenigen Jahren einen hohen Rang in der Interpretation des A-cappella-Repertoires und der großen Chorsinfonik. 2010 war er zur musikalischen Gestaltung des vatikanischen Osterfestes nach Rom geladen. Dem gingen Konzertreisen nach Frankreich, Hessen, Mainz und Berlin voraus. Der Chor ist Partner des Theaters Erfurt. Andreas Ketelhut hat einen Lehrauftrag für Chordirigieren an der Musikhochschule Weimar.